Frühjahrskonzert 2022

Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause war es endlich wieder so weit. Am 2.April konnten wir wieder unser traditionelles Frühjahrskonzert im Turnsaal der Mittelschule abhalten. Endlich hatte unser engagierter neue Kapellmeister Rene Zahrhuber die Möglichkeit sein Können bei der Bevölkerung unter Beweis zu stellen. Nach wochenlanger intensiver, nervenaufreibender Probenarbeit konnten wir in einem gut gefüllten Saal eine hervorragende Darbietung der von uns einstudierten Stücke präsentieren.

Eröffnen durften wir unser Konzert mit dem Marsch „Jubilant“ von Anton Ulrich, gefolgt von dem Walzer „In lauschiger Nacht“. Weiter im Programm ging es mit dem „Egyptischen Marsch OP.335“ von Johann Strauß, welcher einem mit seinen exotischen Klängen gedanklich wahrlich in die Ferne Afrikas versetzte. Vom warmen Ägypten in die Berge der Schweiz, vor der Pause präsentierten wir noch das Stück „Monte Cervino (Das Matterhorn)“. Mit dem Konzertwerk von Michael Geisler nahmen wir unser Publikum mit zum mühevollen Aufstieg auf das weltberühmte Matterhorn, sowie das berauschende Gefühl des Ausblicks über die atemberaubende Berglandschaft vom Gipfel des Berges.

Nach einer erfolgreichen ersten Halbzeit ging es im Programm weiter mit unserer Jugendkapelle Grenzenlos. Die jungen talentierten Musiker/innen aus Neukirchen und St.Ägidi präsentierten die Stücke „The Avengers“ und den aus dem Radio bekannten „Wellerman“ Song, unter der Leitung von Dominik Beham. Wir möchten uns hiermit bei den Jugendreferenten der zwei Kapellen herzlich für ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement in der so wichtigen Jugendarbeit bedanken.

Im Zuge des Konzerts führte Bezirksobfraustellvertreterin Franziska Haitzinger einige Ehrungen durch. Geehrt wurden Lisa Peham und Christian Razesberger für 15 Jahre im Verein, sowie Ludwig Sigl für 50 Jahre Tätigkeit im Blasmusikwesen, leider konnte er krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Sophie Würzl wurde das Jungmusikerleistungszeichen in Bronze auf der Klarinette überreicht.

Mit dem Konzertwerk „Austrian Fantasy“ führten wir unser Konzert fort, gefolgt von „A Tribute to Amy Winehouse“, einem Medley der weltberühmten und viel zu früh verstorbenen jungen Soulsängerin. Das Stück bestand aus einem Auszug der bekanntesten und zahlreich ausgezeichneten Titel der berühmten Ausnahmekünstlerin.

In die Welt von Walt Disney entführten wir das Publikum mit der Filmmelodie „Two Worlds“ von Phil Collins, aus dem erfolgreichen Film „Tarzan“. Mit rhythmischen Dschungeltönen, Elefantentrompeter und Gorillagezeter, stellte dieses Stück vor allem für unsere Schlagzeuger eine Herausforderung dar.

Zum Abschluss unseres Konzertes spielten wir wieder ein traditionelles Blasmusikstück, nämlich die „Anna Polka“ von Josef Hotovy.

Als Zugabe führten wir unser Publikum mit „Italo Oldies“ noch in unser Nachbarland Italien. Womit wir trotz des kalten, schneereichen Wetters an unserem Konzertabend bereits auf den bevorstehenden Sommer einstimmen und uns in den sonnigen Süden versetzen konnten. Natürlich durfte ein Marsch als Abschluss nicht fehlen.  Somit präsentierten wir noch den „Gruß an Böhmen“.

Bedanken möchten wir uns natürlich bei Dr. Kurt Kaiserseder der sich sofort wieder bereit erklärte in altbekannter, humorvoller Manier durch unser Konzertprogramm zu führen.

Nach einem erfolgreichen Konzertabend gehörte der Ausklang in der Aula selbstverständlich dazu. Und so verbrachten wir noch einige gesellige, gemütliche Stunden und genossen mit unserem Publikum das langersehnte gesellschaftliche Beisammensein nach der Pause.